WAS SAGT DIE COMMUNITY DAZU?
Alles ist geplant, das Hotel ist gebucht und doch bekommst du keine Anfragen? Hm, schnellstmöglich analysieren, woran das liegen kann.
-
Die falsche Zeit ausgewählt?
-
Falsche Zielgruppe angesprochen?
-
Der falsche Ort?
-
Vielleicht ist nicht ganz klar, was die Teilnehmer in der Workation erwarten wird?
-
Oder ganz klassisch, nicht genügend Werbung gemacht für deine Workation?
-
Hast du vorher deine Community um Rat gefragt, was gewünscht ist?
WIE GEHE ICH DAMIT UM?
In einem Fall hat eine Campplanerin eine Finca auf Mallorca gebucht und selbstverständlich auch bezahlt. Das Rahmenprogramm und die Flüge standen auch. Doch leider hat niemand gebucht.
Sie hat zwar ein paar Wochen vorher nochmal kräftig die Werbetrommel gerührt, aber es blieb dabei. Niemand hatte gebucht.
ACHTUNG! SONNENSEITE HIER ENTLANG
Was hat sie also gemacht? Sie hat kurzerhand Freunde und Bekannte eingeladen zu einem Kurztrip in die Finca auf Mallorca für gratis und damit ganz viele Karmapunkte gesammelt.
Also du kannst wie immer im Leben, positiv oder negativ mit der Tatsache umgehen. Unsere Campplanerin entschied sich für die Sonnenseite. Vor allem aber hat sie etwas gelernt, es gab schon Interessenten, aber es gab eine Großveranstaltung namens Fussballweltmeisterschaft, die genau in diesen Zeitraum fiel.
ABER VIEL WICHTIGER, WAS KANNST DU DARAUS LERNEN?
Es ist wichtig, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst, was deine Ziele sind, wer dein Zielpublikum darstellt und wie du sie am effizientesten erreichen kannst. Vor allem, binde deine Community ein, frage, was gewünscht ist. Welcher Zeitraum sich am besten eignet. So holst du alle ab und am Ende sind alle Zufrieden. Und reserviere dein Hotel oder deine Unterkunft über booking.com, meist kannst du hier bis zu einer gewissen Anzahl von Tagen vorher noch kostenfrei stornieren.
Hat dir der Artikel gefallen? War er hilfreich für dich? Hat dir etwas gefehlt? Schreibe es gerne in die Kommentare.